Am 15.03.2014 trafen sich die Feuerwehrfunktionäre und die Feuerwehrkommanden des Abschnitts Ottenschlag zur Kommandantentagung.
Im Zuge dieser Veranstaltung wurden viele interessante Berichte sowie eindrucksvolle Zahlen und Statistiken präsentiert.

BR RennerBei der diesjährigen Kommandantentagung war es Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Willi Renner eine große Freude neben Bezirkshauptmann-Stv. HR Dr. Josef Schnabl und Bürgermeisterin Christa Jager auch Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Franz Knapp, Ehrenbrandrat Willi Renner, Abschnittsbrandinspektor Karl Schweighofer, Verwaltungsinspektor Erwin Schnait sowie die Abschnittssachbearbeiter und viele Feuerwehrfunktionäre in Ottenschlag begrüßen zu dürfen. Brandrat Renner berichtete auch kurz über die im Vorfeld durchgeführte Neuwahl des Abschnittsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreters und stellte auch gleich Christian Hobel als seinen neuen Stellvertreter vor.

BGM JagerNach einer Gedenkminute für alle verstorbenen Feuerwehrkameraden richtete Frau Bürgermeister Christa Jager ihre Grußworte an die Feuerwehrfunktionäre. Ein besonderes Anliegen war ihr dabei der Dank für den raschen Katastropheneinsatz in Slowenien.

Anschließend an die Genehmigung des Protokolls von 2013 präsentierte Brandrat Renner seine interessante Jahresstatistik 2013. In einer kurzweiligen und mit spannenden Fotos gespickten Vorführung berichtete er über Einsätze, Übungen, Schulungen und Tätigkeiten im Feuerwehrdienst.

Die Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes Ottenschlag wurden im Jahr 2013 zu 39 (34) Brandeinsätzen, 23 (23) Fehlausrückungen, 72 (71) Brandsicherheitswachen und 333 (362) Technischen Einsätzen gerufen. (in Klammer-Zahlen von 2012)

Insgesamt brachten 2874 Mitglieder bei diesen 467 Einsätzen 7393 Stunden ihrer Freizeit auf.

Addiert man noch die Übungs-, Schulungs- und Tätigkeitsstatistiken dazu, ergibt sich die imposante Gesamtzahl von 2063 Tätigkeiten mit 11421 Mitgliedern und unglaublichen 45768 Stunden. Das wären umgerechnet auf eine bezahlte Arbeitskraft ca. 22 Arbeitsjahre.

Derzeit verfügen die 16 Feuerwehren über 995 Mitglieder und erfreulicherweise auch über 12 Feuerwehrjugendmitglieder.

Die Gesamtausgaben betrugen knapp 854.400€ und setzten sich zusammen aus 428.150€ von den Feuerwehren und 426.243€ von den Gemeinden.

VI Schnait
Anschließend legte VI Erwin Schnait einen positiven Bericht über die Finanzen des Feuerwehrabschnittes ab und wurde auf Antrag der Kassaprüfer einstimmig entlastet.
Danach folgten die Tätigkeitsberichte der einzelnen Abschnittssachbearbeiter.

BM Wagner
Zum Sachgebiet „Atem- und Körperschutz“ berichtete BM Martin Wagner über die Ausbildungsprüfungen Atemschutz, über eine Sachbearbeiterschulung sowie über eine Übung in Kottes.

OBI Renner
OBI Michael Renner fasste kurz die Tätigkeiten auf dem Gebiet des „Nachrichtendienstes“ zusammen und gratulierte allen Teilnehmern zum bestandenen NÖ Funkleistungsabzeichen in Gold.

HBM Fichtinger
Den komplexen Themenbereich des Sachgebietes „Schadstoff“ erläuterte HBM Thomas Fichtinger und berichtete dazu kurz von den Übungen. Die Schadstoffgruppe des Feuerwehrabschnittes Ottenschlag verfügt derzeit über 58 Mitglieder, neuestes Mitglied ist FM Lukas Haslinger von der FF Martinsberg.

Die Sachgebiete Feuerwehrmedizinischer Dienst und Ausbildung wurden von BR Renner kurz angesprochen, da die Sachbearbeiter entschuldigt waren.

FT Hobel
Abschnittssachbearbeiter „Fahrzeug- und Gerätedienst“ FT Christian Hobel legte den Kameraden den Feuerwehrführerschein ans Herz und stellte die neuen Fahrzeugtypen vor.

BI Schulmeister
Im Bericht über das Sachgebiet „Wasserdienst“ von BI Paul Schulmeister stachen vor allem die tollen Erfolge bei den Leistungsbewerben ins Auge.

FT Rehberger
FT Florian Rehberger berichtete im Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit über die Zugriffe auf die AFK Homepage, das Projekt rund um die Erstellung einer neuen Homepage sowie von der Sachbearbeiterschulung.

LM Bromnik
Bereits zum zweiten Mal konnte LM Martin Bromnik den Anwesenden die besonders spannende Aufgabe als Feuerwehrjugendbetreuer näher bringen. In einer kleinen Vorstellung präsentierte er die Aktivitäten der Feuerwehrjugendgruppe Ottenschlag, der bereits Jugendliche aus 4 verschiedenen Feuerwehren angehören. Heuer zeigte er noch kurz die Wissensgebiete und Aufgaben für den Erwerb des Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold auf.

Abschließend konnte OBI Michael Renner noch einige Worte über den Katastrophenhilfsdienst anbringen. Dabei ging er mit vielen Bildern auf die Bereitschaftsübung im Raum Ober Neustift ein, wo ein Waldbrandszenario angenommen wurde. Es wird weiter nach einem zweiten Mitglied im KHD-Kommando des Abschnitts gesucht.
OBR Knapp
In seinen Grußworten dankte Bezirkskommandant OBR Franz Knapp allen Feuerwehrkameraden für ihren tollen Einsatz. Außerdem zeigte sich sehr erfreut über die gute Zusammenarbeit mit dem AFKDO Ottenschlag.

HR Dr. Schnabl
Bezirkshauptmann Stellvertreter HR Dr. Josef Schnabl zeigte sich beeindruckt von den vielseitigen Arbeiten und Aktivitäten.
„Die Feuerwehren sind nichtpolitische Institutionen, welche sozialen Frieden schaffen“ betonte Schnabl die Wichtigkeit der Feuerwehren. „Besonders in Zeiten der Bankenrettung ist gerade dieser soziale Frieden von enormer Bedeutung“, so Schnabl weiter.

Im Anschluss an die Reden der Ehrengäste richtete noch ABI Karl Schweighofer ein paar Worte an die Funktionäre. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und wünschte dem neuen Team alles Gute.

Abschnittskommandant Renner dankte den Sachbearbeitern für ihre informativen Präsentationen und ebenso den Ehrengästen für ihre ehrlichen und lobenden Worte.
Abschließend berichtete er noch über allfällige Feuerwehrthemen bevor er gegen 22.00 Uhr die Kommandantentagung mit den Worten „Gut Wehr“ beendete.

Bericht: FT Florian Rehberger

Fotos: FT Christian Hobel, FT Florian Rehberger