Nach genau einer Woche permanenter Unwettereinsätze, hat die FF Kirchschlag heute um 16:00Uhr ihre Arbeiten (bis auf weiteres) eingestellt.

Da sich die Wettersituation glücklicherweise gegen Ende der Woche gebessert hat, konnten die Kammeraden der FF Kirchschlag heute die letzten Aufräumungs- und Sicherungsarbeiten abschließen. In den letzten 2 Tagen war die FF Kirchschlag ganztags damit beschäftigt, die gesperrten Straßen frei zu räumen und diverse Sicherungsarbeiten in Wohngebieten durchzuführen.

Rückblickend waren die Einsätze der letzten Woche für die beteiligten Einsatzkräfte und natürlich auch für diverse freiwillige Helfer eine große Herausforderung, die alle Beteiligten an ihre Grenzen führten. Aber trotz aller Widrigkeiten hat sich wieder gezeigt, dass man mit Kameradschaft und Zusammenarbeit jede Situation meistern kann.

Jetzt wo das Eis Großteils geschmolzen ist, wird erst das genaue Ausmaß der Schäden sichtbar. Die Aufräumungsarbeiten in Wäldern und Gärten werden vermutlich noch Monate andauern.

Trotz großer Sachschäden muss man allerdings auch hervorheben, dass glücklicherweise keine Personenschäden bekannt sind. Dies ist, unter Berücksichtigung der Witterungsbedingungen, nicht selbstverständlich.

Somit hat sich der Feuerwehr Leitspruch „Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“ wieder einmal bewahrheitet und die Notwendigkeit der Freiwilligen Feuerwehren bewiesen.

Zugehörige Beiträge:

Trotz Tauwetter gehen die Einsätze weiter