Am 18.1.2015 um 4:49Uhr wurden die Kameraden der FFK zum Brand eines Wirtschaftsgebäudes gerufen.

Gäste des benachbarten Gasthaus bemerkten in den frühen Morgenstunden Flammen im gegenüberliegenden Gebäude und alarmierten die Feuerwehr.

Kurz nach der Alarmierung traf der erste Trupp der Freiwilligen Feuerwehr am Einsatzort ein. Da Personen im Gebäude vermutet wurden, begann sofort ein Atemschutztrupp mit der Personensuche im Haus.

Zur gleichen Zeit stellte eine zweiter Trupp die zusätzliche Wasserversorgung sicher und begannen mit den Löscharbeiten an der Außenseite.

Mittlerweiler trafen auch die zur Unterstützung angeforderten Feuerwehren Ottenschlag, Martinsberg, Gutenbrunn, Kottes, Elsenreith und Braunegg ein.

Die, im Haus vermuteten Personen, wurden nach kurzer Zeit lokalisiert und ins Freie gebracht.

Zum großen Bedauern aller Einsatzkräfte konnten auch die herbeigerufenen Rot Kreuz Sanitäter und Notärzte die Personen leider nicht mehr retten.

Die weitern Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da sich die benachbarten Gebäude in unmittelbarer Nähe des Brandobjekts, in der Ortsmitte, befanden. Das Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude und in weiterer Folge dem Ortskern, konnte jedoch mit der Unterstützung der Feuerwehren Ottenschlag, Martinsberg, Braunegg, Elsenreith, Kottes und Gutenbrunn erfolgreich verhindert werden.

Foto: Pressestelle AFK Ottenschlag

Die weiteren Löscharbeiten dauerten noch bis 8:30Uhr. Ab 8:30Uhr war die FF Kirchschlag mit Nachlöscharbeiten und der Unterstützung der Kriminaltechniker zur Ermittlung der Brandursache beschäftigt.

Die Brandsicherheitswache wurde während den Nachtstunden aufrechterhalten. Da in den Nachtstunden und am Morgen keine weiteren Brandherde lokalisiert wurden, konnte die Brandsicherheitswache mit 8:30 Uhr (19.1.2015) beendet werden und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.