Am Sonntag den 19.4.2015 um 16:19 Uhr wurde die FF-Kirchschlag wegen eines Brandes (B3) in einem Landwirtschaftsbetrieb in Merkengerst alarmiert.

Schon wenige Minuten später rückte das erste Einsatzfahrzeug (TLFA) aus und erreichte wenig später den Einsatzort.

Da es sich bei der Alarmierung um einen Brandeinsatz handelte, rüstete sich bereits bei der Anfahrt ein Atemschutztrupp aus.

Beim Eintreffen am Einsatzort war ein Bereich des Wirtschaftsgebäudes stark verraucht und die Hitzeentwicklung war auch bereits beträchtlich.

Da bereits ein Atemschutztrupp ausgerüstet und einsatzbereit war, war es allerdings möglich, ohne Zeitverzögerung zur Brandbekämpfung im Innenangriff vorzugehen. Nur durch diesen unverzüglichen Innenangriff mit Atemschutz konnte ein weiteres Ausbreiten des Brandes verhindert werden. Der Brandherd wurde schnell unter Kontrolle gebracht und es konnte daher bereits um ca. 17Uhr „Brand-Aus“ gemeldet werden.

Da es sich um einen Brand eines Landwirtschaftlichen Betriebes handelte wurden automatisch auch noch folgende zusätzliche Feuerwehren mit alarmiert und unterstützen bei den Nachlöscharbeiten: Elsenreith, Kottes, Martinsberg, Ottenschlag.

Dieser Einsatz hat klar gezeigt, dass Übungen wie: „Ausbildungsprüfung Atemschutz“, in dem auch das Ausrüsten im Fahrzeug trainiert wird, im Ernstfall wichtige Minuten bringen. Dies kann schlussendlich über den Erfolg oder Nichterfolg einer Brandbekämpfung entscheiden.