Freiwillige Feuerwehr Kirchschlag

KHD Einsatz am Schneeberg

Aufgrund eines großflächiger Waldbrands am Schneeberg in Ausmaß von 115ha wurde der KHD Zug 3/22 am 31.10.2021 zur Unterstützung angefordert.

Am 1.11.2021 um 2:30Uhr setze sich der KHD Zug in Marsch und erreichte den Einsatzort (Halwang) um 6:05Uhr morgens.

Nach Eintreffen des gesamten Zugs wurden wir eingewiesen in den Absprungplatz 2 und 3. Dort wurden die Pumpen Elsenreith, Schönbach  und Martinsberg zur Wasserversorgung an der Schwarzer aufgestellt. Ebenso wurden Tank Kottes zum Brandschutz des Tanklagers in Stellung gebracht. HLF3 Grafenschlag und Griesbach wurden am Landeplatz des Blackhawks als Relaisversorgung platziert. HLF2 Ottenschlag und Wurmbrand wurden als Reserve bereitgestellt, die Mannschaft unterstützt bei der Betankung. KDO Ober Neustift und Kirchschlag wurden für die Versorgung und Einsatzkoordination eingeteilt.

Vor dem Abmarsch um 2:30Uhr in Ottenschlag
kurzer Zwischenstopp auf der Autobahn